Wahlkreis meets Landtag: Für acht Wochen Praktikantin im Politikbetrieb einer Regierungsfraktion

Celina Bomers aus Ahaus absolvierte ein Praktikum bei der CDU-Landtagsfraktion

Düsseldorf. Am Ende ihres Praktikums konnten sich die Studentin Celina Bomers aus Ahaus und die Landtagsabgeordnete Heike Wermer über die politische Lage im Land und im Kreis Borken austauschen.

Zum Abschluss ihres Praktikums konnten sich Heike Wermer und Celina Bomers ausführlich austauschen.Zum Abschluss ihres Praktikums konnten sich Heike Wermer und Celina Bomers ausführlich austauschen.

Was passiert hinter den Kulissen des Plenarsaals? Wie funktioniert die inhaltliche Arbeit? Acht Wochen lang war die Ahauserin Celina Bomers Praktikantin der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf, um sich diesen Fragen zu widmen. Dort beschäftigte sich die Studentin des Politikmanagements vorrangig mit den Themen Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz und konnte in diesen Bereichen ihr Wissen und Können beweisen. So war es ihr möglich die Ausschussarbeit inhaltlich zu begleiten, verschiedene politische Termine wahrzunehmen und die Fraktionsarbeit zu unterstützen.

Zum Ende der Zeit im NRW-Landtag haben sich Heike Wermer als Landtagsabgeordnete für Ahaus und Celina Bomers getroffen, um über ihre Erfahrungen und die Arbeit in der Fraktion zu sprechen. Besonders war Heike Wermer daran interessiert, ob das Praktikum den Erwartungen entsprach.

„Meine Erwartungen an das Praktikum wurden bei weitem übertroffen. Ich konnte unter anderem an vielen spannenden Sitzungen teilnehmen, den direkten und vertrauensvollen Austausch zwischen den Abgeordneten und den Verbänden miterleben oder auch die Plenardebatte live mitverfolgen. Besonders haben mir im Praktikum die Tätigkeiten der Referentinnen und Referenten gefallen, die sich täglich mit einer Vielfalt an gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen“, resümierte Celina Bomers ihre Wochen in der CDU-Fraktion.

Neben Praktika in Abgeordnetenbüros bietet die CDU-Fraktion im Landtag interessierten jungen Menschen die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Fraktionsarbeit zu verschaffen. So bietet sie verschiedene Praktika an (z.B. Verwaltungspraktika, Wahlstationen im Referendariat oder studentische Praktika). Weitere Informationen zum Praktikum gibt es im Internet unter https://www.cdu-nrw-fraktion.de/praktika.